In der Werner-von-Linde-Halle, dem oberbayerische Mekka der Hallen-Leichtathletik, fanden am Wochenende die Bayerischer Mehrkampfmeisterschaften statt. Auch der TSV Wolfratshausen war wieder Athletinnen und Athleten vertreten.

Für Lilli Bourzutschky war es der erste Meisterschaftsauftritt in diesem Jahr. In der U16/W14 startete sie im Vierkampf (Weit/60m Hürden/Kugel/800m). Hier erntete sie die guten Leistungen des Wintertrainings, das unter den erschwerten Bedingungen (Hallenschließung wegen Sanierung) vom Trainerteam um Anika Wolf hervorragend geleistet wurde. Mit gleich drei persönlichen Bestleistungen konnten sie aufwarten (Weitsprung: 4,34m, 60m Hürden: 11,00sec., Kugelstoßen: 7,65m). Auch im 800m wurde eine gute Leistung mit 2:56,37min. erzielt. Somit ergab sich der Platz 14 von 24 Teilnehmerinnen in der U16/W14.

Das „TSV-Aushängeschild“ im Hochsprung und Mehrkampf ist bei den weiblichen Athletinnen Florentine Toppe. Sie startete im Fünfkampf der U18/W16. Sie nahm die Disziplinen 60m Hürden, Kugel, Hochsprung, Weitsprung und 80m in Angriff. Nach den anstrengenden Wochen zuvor (mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und den Wettkampf dort) war es ein harter Kampf für Florentine, die gerade mit ihrer Paradedisziplin Hochsprung und dem „verwandtem“ Weitsprung sehr haderte. Beim Hochsprung erreichte sie 1,63m und auch im Weitsprung blieb sie mit 5,15m hinter ihrer Bestleistung aus 2022. Dafür überraschte sie ihre Trainerin mit einem guten 60m Hürdenlauf (9,12sec.) und beim Kugelstoßen (9,34m) mit neuen persönlichen Bestleistungen. Auch beim 800m Lauf konnte sie mit 2:45,84min. einen guten Lauf zeigen. Der Platz 3 mit insgesamt 3251 Punkten war der gerechte Lohn dafür.

„Hätte, wäre, wenn …“ Es starten seit ihrer Flucht aus dem Kriegsgebiet auch mehrere Athletinnen aus der Ukraine für den TSV Wolfratshausen. Leider werden deren Leistungen nicht für Meisterschaften anerkannt (obwohl diese einen Startpass für den TSV haben) und somit wurden die sehr guten Leistungen von Mariia Veretilnik und Daria Rohova (beide Jahrgang 2006) „außer Konkurrenz“ gewertet. Leider muss man sagen, denn mit diesen beiden hervorragenden Leistungen hätte der TSV Wolfratshausen die Mannschaftswertung haushoch gewonnen. Mariia erreichte mit 9,08sec. (60m Hürden), 9,79m (Kugel), 1,57m (Hoch), 4,99m (Weit) und 2:41,19min. (800m) ingesamt 3226 Punkte, das wäre Platz 4 der AK-Wertung gewesen. Auch Daria war hervorragend unterwegs und mit Ihren Leistungen von 9,70sec. (60m Hürden), 9,96m (Kugel), 1,57m (Hoch), 5,10m (Weit) und 2:34,58min (800m) waren es am Ende dann 3221 Punkte und ein 5. Platz in der Altersklasse.

Wir sind stolz auf alle Athletinnen und deren Trainer/innen.