Die erste Hallensaison nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause startet für Florentine Toppe (weibliche Jugenden U18), Xaver Kieslinger und Ludwig Griebling (männliche Jugend U18) vom TSV Wolfratshausen am Sonntag, den 15.01.2023 mit der Südbayerischen Meisterschaft in der münchner Werner-von-Linde-Halle.

Den Anfang machte Florentine im Hochsprung. Hier übersprang sie mit einer Höhe von 1,68 m erneut ihre bereits im Sommer aufgestellte Bestleistung und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Altersklasse weibliche Jugend U18. Der zweite Wettkampf des Tages war für Florentine dann der Weitsprung. Hier stellte sie mit 5,54 m nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern erkämpfte auch den ersten Platz ihrer Altersklasse und damit den Titel der Südbayerischen Meisterin.

Zum Abschluss des Wettkampftages gingen dann noch Xaver und Ludwig über 800 m an den Start. Beide Athleten kamen gut in den Lauf und liefen mutig und weit vorne im stark besetzten Feld mit. Auf den letzten 150 m attackierte Ludwig dann mit einem starken Schlusssprint die Spitze des Feldes und konnte so zeitweise bis auf den zweiten Platz vorstoßen. Obwohl er sich auf der Zielgerade doch noch knapp auf den dritten Platz verweisen lassen musste, erreichte er dennoch eine Zielzeit von 2:12,70 min und damit eine neue persönliche Bestleistung. Auch Xaver erzielte mit einer Zielzeit von 2:15,96 min und Platz Sechs ein gutes Ergebnis.

Lauftrainer Quirin Brumberger zeigte sich angesichts der in der Halle erschwerten Bedingungen und des frühen Saison-Zeitpunkts sehr zufrieden mit der Leistung seiner Athleten und sprach von einem durchaus erfolgreichen Wettkampftag.