Zwei wackere Athleten des TSV Wolfratshausen liefen an der 51. Auflage des Major Marathons unter den geschätzten 55000 Starter/innen auf der Marathonstrecke mit.
Quirin Brumberger, Leichtathletik-Trainer und Lauf-Enthusiast, startete gegen 9:15 Uhr sein Rennen auf der Straße des 17. Juni, zwischen Brandenburger Tor und „Kleiner Stern“ im Zentrum der Stadt. Bis km 30 lief er ein sehr konstantes Rennen, doch dann kam ein kleiner Einbruch, der ihm eine Zeit unter 3 Stunden gekostet hatte. Zwar fing er sich in Richtung Ziel wieder, doch war schon bis dahin viel Zeit verloren gegangen, die er nicht wieder reinlaufen konnte. Er finishte mit 3:01:59 Stunden. In der Männer-Hauptklasse erreichte er damit den 419. Platz (von 30859 Finishern).
Hilmar Toppe (M55), ebenso TSV-Leichtathletik-Trainer und Laufmotivator für die Schüler- und Jugendlichen bei den ROC-Läufen in unserer Region, war wieder einmal als „Genussläufer“ gestartet und hatte sich das Rennen gut eingeteilt. Sein Ziel „mit Genuss und Freude die letzten Kilometer zu absolvieren und mit einem Lächeln ins Ziel zu laufen“ und das ist ihm nach eigener Aussage gelungen. Zirka bei km 34 traf er dann auf Lisa und Quirin, die ihn anfeuerten, was ihm natürlich noch mehr motivierte. Er lief nach 5:19:26 Stunden über die Ziellinie und konnte sich über seine gute Leistung freuen. Der Platz 1906 (von 30851 Finishern) ist hierbei Nebensache.
Beide gebührt unser großer Respekt und die besten Glückwünsche zu den starken Ergebnissen.